Start Verein Chronik 1950 - 1959

1950 – 1959 – Die goldenen Fünfziger, Teil 3

1950_2

1956
In diesem Jahr fanden 10 Mitgliederversammlungen statt. Addi Jachmich, ein späterer Reitlehrer, wurde in den Verein aufgenommen. Die Reitlehrer der Nachkriegszeit hießen: Klar, Bürger Czyschy, Oberst a.D. Spatz, Grubert, Kohl, Tank, Oberstleutnant a.D. Klank, Frau Luithlen.

Unser besonderer Dank gilt auch den Förderern des Vereines dieser Zeit: Herrn Direktor Knödgen-Simonis und Herrn Direktor Föcking.

1957
Am 12. Mai 1957, nach fast 2 Jahren umfangreicher Vorarbeit, konnte das erste Turnier auf dem neuen Reitplatz, der „Schlackenhalde der Firma Rasselstein“ abgehalten werden. Es wurde ein voller Erfolg, sowohl in sportlicher  als auch finanzieller Hinsicht. Von 92 verliehenen Schleifen konnte der Reiter Verein Neuwied e.V. allein 43 erringen, 9 mal Gold, 6 mal Silber, 9 mal Weiß. Erstmals wurde in diesem Jahr auch die Provinzial-Wanderstandarte gewonnen, die in der Folgezeit noch weitere 5 Male vom Verein errungen werden konnte.